Schöne Orte
Von bodenständig-ländlich bis weltläufig-urban
Von Erwin Seitz
Eine Reise von der Müritz über Schwerin und Wismar nach Vorpommern. Empfehlungen für Ausflüge und Touren. Inhaltsverzeichnis im Anhang.
Mecklenburgisches Großseenland
mit Müritz-Nationalpark
Kleines Meer, Waren an der Müritz, https://www.kleinesmeer.de/gastronomie
Gutshaus Lexow, Walow-Lexow, https://www.gutshaus-lexow.de
Klassenzimmer im Kavaliershaus Schloss Blücher, Fincken, https://www.kavaliershaus-finckenersee.de/restaurant.htm
Provi´s im Hotel am Fleesensee, Malchow, https://www.hotel-am-fleesensee.de
Schwerin
Weinbistro George im Weinhaus Uhle, https://www.weinhaus-uhle.de
Gourmetfabrik, https://www.gourmetfabrik.de
Le Bouche et El Pato, https://www.bistrolabouche.de
Cube by Mika, https://cube-bymika.de
Wismar
Frische Grube, https://www.frischegrube.de
Oberdeck, https://www.oberdeck-wismar.de
Region Wismar
Restaurant Allesisstgut im Seehotel am Neuklostersee, Nakenstorf, https://www.seehotel-neuklostersee.de/genießen
Vorpommern I
Festland
Ueckermünde, Stolpe an der Peene, Greifswald, Stralsund (Unesco-Welterbe Altstadt)
Roter Butt im HafenHotel PommernYacht, Ueckermünde, https://www.pommernyacht.de
Stolper Fährkrug, Stolpe an der Peene, https://www.gutshaus-stolpe.de/restaurants/stolper-faehrkrug.html
Tischlerei, Greifswald, https://www.facebook.com/restaurant.tischlerei./?locale=de_DE
Zum Scheele im Scheelehof, Stralsund, https://www.scheelehof.de
Braugasthaus Dolden Mädel, Stralsund, https://doldenmaedel.de/stralsund
Vorpommern II
Inseln und Halbinseln
Rügen, Hiddensee, Usedom und Darß
mit Nationalparks
Rügen
Kleine Melodie, Sellin, https://kleinemelodie.net
Bernsteins Restaurant im Hotel Bernstein, Sellin, https://www.hotel-bernstein.de/gastronomie
Restaurant Wochenmarkt, Binz, https://www.restaurant-wochenmarkt.de
Restaurant am Wasser, Mönchsgut-Alt Reddewitz, https://www.restaurant-am-wasser.com
Schillings Gasthof, Schaprode, https://schillings-gasthof.de
Hiddensee
Hafenkater, Vitte, https://www.hafenkater.de
Usedom
Wehrmanns im Strandhotel Ostseeblick, Heringsdorf, https://www.strandhotel-ostseeblick.de
Kaisers Eck, Heringsdorf-Ahlbeck, https://www.kaiserseck.de
Bobzin´s Bauernstube, Mellenthin-Morgenitz, https://www.bauernstube-morgenitz.de
Darß
Schimmel´s, Wustrow, https://www.schimmels.de
Seeblick, Prerow, https://www.wolff-prerow.de/fischrestaurantseeblick
Anhang
I.
Eine Gastronomie der Mitte
Die Auswahl der Gasthäuser fußt teils auf persönlicher Kenntnis, teils auf digitaler Recherche. Berücksichtigt wird die Lage des Lokals, so reizvoll wie möglich, sei es auf dem Land, sei es in der Stadt, ferner die Architektur des Hauses, ob historisch, ob modern, verbunden mit der Einrichtung, ohne Rüsch und Plüsch, ohne Fake, sondern mit dem Reiz purer Materialien, Holz aus Schreinerhand, glasierten Kacheln, Naturstein, bis hin zu poliertem Beton, klar, geradlinig, elegant-gemütlich. Entscheidend ist ein gewisser Zauber, der die Stimmung hebt.
Das Gasthaus gibt sich zugänglich und entspannt, verzichtet auf die hochmögende Eindeckung der Tische, erspart sich pseudo-feudale Allüren, ist bürgerlich im besten Sinn des Wortes. An Feiertagen und bei Festen mag ein weißes Tuch angemessen sein. Das Gasthaus entwickelt ein Gespür für das Schickliche, das rechte Maß.
Wichtig ist eine Küche, die die Natur erlebbar macht, den Wechsel der Jahreszeiten, gefördert von einer Ökonomie der Nähe, mit dem Faible für frische, saisonale, regionale Waren, verfeinert vom handwerklichen Verständnis für eine genaue, schonende, schnörkellose Zubereitung, kein beliebiges Vielerlei, sondern überlegt und ruhig komponiert, farbig und fein, erkennbar und schmeckbar, gesund und bekömmlich. Die Grenzen sind nicht genau festgelegt. Gegentlich kommt es zum Twist einer regional-europäischen oder regional-globalen Küche.
Auch auf dem Teller herrscht keine Überformalisierung vor, kein Getue, sondern eine gewisse Einfachheit, elegante Lässigkeit, Anmut und Grazie – ein Essen, das das Gemüt berührt, seien es traditionelle Gerichte, seien es freie, unkomplizierte Kompostionen, bei denen Gemüse, Nüsse, Pilze und delikate Öle eine immer größere Rolle spielen; am besten mit kleiner Karte und wenig Abfall, low or zero waste. Selbstverständlich soll es auch guten Wein, gutes Bier, Naturwein und Craftbier, zeitgmäße alkoholfreie Getränke und herzlichen Service geben.
Empfohlen werden Lokale, die mehr oder minder dem Typus des Gasthauses entsprechen, ob volkstümlich, ob gehoben, ob Berühmtheiten oder ob Entdeckungen, die neuen Formen einer Gastronomie der Mitte, darunter auch verwandte Arten des Gasthauses, wie das Bistro, die Brasserie, die Trattoria, die Tages- und Essbar. Nicht selten gehören auch Zimmer oder ein Hotel mittlerer Größe dazu. Es geht um schöne Orte mit gelassenem Genussleben.
II.
Verzeichnis
der Regionen und Städte mit guten Gasthäusern in Mecklenburg-Vorpommern: mit Häusern der Romantik, der Zeitgenossenschaft und nachhaltigen Lebensform
Mecklenburgisches Großseenland
Schwerin
Wismar
Vorpommern – Festland, Inseln, Halbinseln
Kulturgeschichtliche Betrachtungen
zum Gasthaus
in meinem Buch:
Ein Geschenkbuch und Mitbringsel für Gasthausliebhaber
Näheres unter: Link (Suhrkamp und Insel Verlag)
Darin das Kapitel: „Hauptstadt: Auf dem Weg zum verjüngten Gasthaus von heute“
„Erwin Seitz zeigt in seinem kleinen Buch, wie gastronomische Tradition 2021 (…) funktionert: Kein Festhalten an der Asche, sondern ein Weiterleiten der Flamme.“ Jan-Peter Wulf, Das Filter
„(…) ein schlichtes, unterhaltsames, bildendes und anregendes Nicht-nur-Sommervergnügen“, Roland Biswurm, Bayerischer Rundfunk