Biographie

Seite

 

Erwin Seitz, geboren 1958 im fränkischen Wolframs-Eschenbach, als Sohn einer Gastwirts- und Metzgermeisterfamilie. Besuch der Benediktinerschule mit Internat in Plankstetten und Ausbildung zum Metzger im elterlichen Betrieb. Ausbildung zum Koch nahe Nürnberg. Zivildienst am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an der FU Berlin und am St. John´s College in Oxford, Promotion mit einer Arbeit über Goethes Autobiographie.

Seitz lebt als freier Journalist, Buchautor und Gastronomiekritiker in Berlin. Er war von 2002 bis 2008 Herausgeber von „Cotta´s kulinarischem Almanach“ und schreibt unter anderen für die FAZ und SALON. Er ist Jury-Mitglied der Berliner Meisterköche. Im Insel Verlag erschienen seine Bücher „Die Verfeinerung der Deutschen“ (2011), „Kunst der Gastlichkeit“ (2015), „Naturnahes Kochen“ (2018), „Das Gasthaus“ (2021) sowie „Unter den Linden“ (2022). Darüber hinaus ist Seitz Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Heilbronn im Studiengang Food Management für den Kurs „Einführung in die Kulturgeschichte und Soziologie der Ernährung“. Mehrmals im Jahr gibt er Kochkurse auf Schloss Schmarsow in Mecklenburg-Vorpommern.