Falco Mühlichen – Berliner Gastgeber 2023

Seite

 

LAUDATIO

für Falco Mühlichen

Berliner Gastgeber 2023 – bei den „Berliner Meisterköchen“

Restaurantchef im „Rutz“

von Erwin Seitz

Falco Mühlichen, Restaurantchef im „Rutz“

 

Ein wahrer Gastgeber

Gewöhnlich erwartet man von einem guten Kellner, dass er untadelig bedient, Speisen und Getränke an den Tisch bringt. Ein sehr guter Kellner kann aber noch viel mehr. Er ist ein Lebenskünstler, beherrscht seine Launen und empfängt den Gast auf eine freundliche Art. So erlebt man Falco Mühlichen als Restaurantchef im „Rutz“. Er tritt gepflegt in Erscheinung, einfach elegant, zeitgemäß, ohne den Gast übertrumpfen zu wollen. Er sagt ein paar nette Worte zur Begrüßung, gibt sich zuvorkommend und nimmt einem den Mantel ab. Man fühlt sich angekommen.

Mühlichen begleitet den Gast an den Tisch und bringt die Speisekarte. Bei Nachfragen merkt man, dass er die Speisekarte wirklich kennt. Er weiß über jedes Gericht, über jede Zutat Bescheid. Der Gast ist beruhigt und freut sich auf das, was kulinarisch auf ihn zukommt. Obwohl Mühlichen eine Sommerlière zur Seite steht, ist er selbst mit dem Wein vertraut. Er hat eine Idee von seinem Beruf, ist kundig in jeder Hinsicht. Er achtet auf gute Abläufe im Service, auf eine gute Abstimmung mit der Küche, leitet seine Kollegen mit Umsicht. Es herrscht sanfte Bewegung im Lokal, ohne Unruhe und Stress.

Das Gast fühlt sich angenehm umsorgt und muss nie zu lange warten. Er wird anfangs so rasch wie möglich begrüßt und erhält in wohltuendem Takt die einzelnen Gänge. Mühlichen lässt den Gast für sich sein, wenn er merkt, der Gast will für sich bleiben. Er grätscht nicht mit überflüssigen Fragen in das Essen der Gäste, sondern sieht, wenn sie noch etwas wollen.

Er führt gern ein kurzes Gespräch, wenn er spürt, dass es gewünscht wird. Es versteht es, individuell auf den Gast einzugehen, ein wenig zu plaudern, mit Augenzwinkern, nicht ohne Witz. Man fühlt sich gut unterhalten und wohl – denn auch Worte können ein Genuss sein. Falco Mühlichen ist nicht nur ein sehr guter Kellner und Restaurantchef, sondern ebenso ein wahrer Gastgeber, Menschenfreund und Wirt.